Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

Leichte Sprache

Herzlich willkommen

Willkommen auf der Internet-Seite der Gemeinde Grasberg.
Grasberg liegt im Landkreis Osterholz in Niedersachsen.
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen über unser Rathaus, unsere Gemeinde und das Leben hier.

Unsere Gemeinde

Grasberg ist eine freundliche und grüne Gemeinde.
Hier leben viele Familien, Kinder und ältere Menschen.
Es gibt viele Vereine, Veranstaltungen und schöne Orte in der Natur.
Sie können hier gut wohnen, arbeiten und Ihre Freizeit genießen.

Rathaus und Verwaltung

Das Rathaus ist die zentrale Stelle für Ihre Anliegen.
Hier arbeitet die Bürgermeisterin zusammen mit der Verwaltung und dem Gemeinderat.
Im Rathaus können Sie viele Dinge erledigen, zum Beispiel:

  • Ausweise und Pässe beantragen
  • sich an- oder abmelden
  • Anträge stellen
  • Informationen über die Gemeinde bekommen

Adresse: Speckmannstraße 30, 28879 Grasberg
Telefon: 04208 / 91 75-0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 08:00 – 12:00 Uhr
Dienstag 14:00 – 16:00 Uhr (nach Termin)
Donnerstag 14:00 – 18:00 Uhr

Bauen und Wohnen

In Grasberg können Sie Häuser bauen oder kaufen.
Die Gemeinde plant neue Baugebiete und unterstützt Sie bei Fragen.
Im Bauamt erhalten Sie Pläne, Formulare und Beratung zu Grundstücken und Bauvorhaben.

Kinder, Jugend und Familie

Grasberg bietet viele Angebote für Familien.
Es gibt Kindertagesstätten, Schulen und Freizeitangebote.
Eltern können Beratung und Unterstützung bekommen.
Kinder und Jugendliche sollen sich hier wohlfühlen und mitgestalten können.

Freizeit, Kultur und Tourismus

Grasberg hat viel Natur und viele Möglichkeiten zur Erholung.
Es gibt Rad- und Wanderwege, Veranstaltungen und kulturelle Angebote.
Besonders bekannt ist die Grasberger Kirche mit ihrer Orgel.
Das Vereinsleben ist aktiv und offen für alle.

Wirtschaft und Gewerbe

In Grasberg gibt es viele Betriebe im Handwerk, Handel und in Dienstleistungen.
Die Gemeinde unterstützt Unternehmen bei der Suche nach Flächen und Kontakten.
Wir freuen uns über neue Ideen und Arbeitsplätze in der Region.

Aktuelles und Bekanntmachungen

Hier finden Sie Neuigkeiten aus der Gemeinde.
Zum Beispiel: Bauprojekte, Ratsentscheidungen, Veranstaltungen und öffentliche Hinweise.
Wir informieren regelmäßig über wichtige Themen und Termine.

Umwelt und Mobilität

Grasberg achtet auf Natur und Klima.
Wir fördern saubere Energie, Radverkehr und gute Busverbindungen.
Unser Ziel ist eine umweltfreundliche und lebenswerte Gemeinde für alle.

Online-Service

Viele Dinge können Sie bequem von zu Hause aus erledigen.
Zum Beispiel:

  • Formulare online ausfüllen
  • Termine mit dem Rathaus vereinbaren
  • Anmeldungen für Kita oder Schule durchführen

Kontakt

Wenn Sie Fragen oder Ideen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Telefon: 04208 / 91 75-0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Adresse: Speckmannstraße 30, 28879 Grasberg

Online Serviceportal
Aktuelles
Ratsinformationssystem
Öffnungszeiten
Kontakt
Leichte Sprache
Online Terminvergabe